Wirtschaft und Wohnraum Schaffung im Ortszentrum!

Die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde hat mit Rückschlägen zu kämpfen. Der Rückzug von Hofer hat die Gemeinde unerwartet getroffen. Die Entwicklung des Ortszentrums entspricht einem allgemeinen negativen Trend, der vor allem den Handel und die Gastronomie betrifft. Dieser Entwicklung muss entschieden entgegengewirkt werden, damit die Leerstände nicht noch weiter steigen. 

Österreich gilt als Spitzenreiter im Bereich Flächenverbrauch. Auch bei uns werden Baugründe am Ortsrand gewidmet und neue Flächen erschlossen. Die Orte „fransen“ aus und die Bewohner sollten mobil sein, um einkaufen zu können. Darum ist es uns ein Anliegen mehr Wohnraum im Ortskern zu schaffen. Bewohnte Ortskerne fördern auch die Gastronomie, Geschäfts- und Gewerbeansiedlungen. 

Also:  weniger Grundverbrauch, kürzere Wege, Vermeidung von Verkehr, ein lebenswertes Loosdorf.

Die Leerstände füllen sich nicht von selbst – mit Aussagen eines Standortenwicklers wie „Wenn man die Erfolge der Veranstaltungen nach außen kommuniziert, werden Geschäftsbetreiber von alleine eintrudeln“ (NÖN/Melker Zeitung 50/2019) ist es sicher nicht getan.

Aktive Bewirtschaftung sieht anders aus. Uns ist klar, dass wir uns hier im Wettbewerb mit anderen Gemeinden befinden, die auch vor diesen Problemen stehen. Darum ist es wichtig, dass wir jetzt die ersten Schritte setzen.

Um Loosdorf lebenswert zu erhalten:

  • Die freien Flächen im Zentrum für Wohnraumschaffung nutzen. Überlegungen zu diesem Thema werden in vielen Gemeinden geführt.
  • Ein „runder Tisch“ mit Eigentümern, Wohnbauträgern und Investoren, begleitet von einem Notar, Rechtsanwalt zur Klärung der rechtlichen Möglichkeiten und um die Chancen für die Eigentümer aufzuzeigen.
  • Gemeinsam mit den Grund-, Hauseigentümern und Wohnbaugenossenschaften sind durchaus attraktive Lösungen für beide Seiten denkbar. 
  • Erstellen eines mittelfristigen Plans möglicher Projekte. Damit wir uns schon jetzt auf zukünftige wirtschaftliche Veränderungen vorbereiten. 
  • Ein Förderprogramm für Geschäftsbetreiber und Gewerbe würde ein Zeichen setzen.